Hamburg-Rundspruch (der letzten 3 Wochen)

Der „Neue“ kommt immer am Montag nach dem Rundspruch !

HRS-Text vom 31.05.2026:

Einen schönen guten Morgen !
Hier ist DL5HBO mit dem Hamburg-Rundspruch am 31 Mai 2026.
Ich sende über das Relais DFØHHH auf 438,700 MHz und werde über die Relais
DBØXH auf 145,6625 MHz, DBØHHH auf 145,750 MHz, DF0HHH auf 29,690 MHz
und über DBØWOT auf 438,600 MHz übertragen.
Wenn Holger, DG7YEX oder Wolfgang, DH3LW übertragen, bin ich auch auf 145,550 MHz
im Raum Drage in Schleswig-Holstein zu hören. Im Internet können Funkamateure weltweit über TEAMSPEAK und den DFØHHH Audio-Livestream (http://atvstream.mooo.com:8910/10m.mp3) zuhören. Außerdem wird unser Rundspruch zeitversetzt heute Abend um 20:00 Uhr auch im Ruhrgebiet über DBØMHS gesendet.
Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unser Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter darc.de oder auf unserer Distriktseite darc-hamburg.de. Die Links zu den Meldungen und den Text des Rundspruches sowie das mp3-File findet ihr dann auf unserer eigenen Webseite:
www.hamburg-rundspruch.de, wo unter „Archiv“ auch ältere Texte nachzulesen sind.
Den kompletten Text des DL-Rundspruches könnt ihr nach Anmeldung auf der DARC-Seite lesen oder als Mail abonnieren.

Zunächst der Spruch des Tages:
„Denn was auch immer auf Erden besteht,
besteht durch Ehre und Treue.
Wer heute die alte Pflicht verrät,
verrät auch morgen die neue.“
— Adalbert Stifter

Aus dem DL-Rundspruch:

Produktion des RTL-SDR V4 wird eingestellt
Der RTL-SDR V4 wird laut den Entwicklern nicht weiter produziert. Grund dafür sei das Ende der verfügbaren Bestände des verwendeten Tuner-Chips Rafael R828D, der schon seit längerer Zeit nicht mehr hergestellt wird. Der RTL-SDR V4 ist bei vielen Makern und Funk-Enthusiasten eine beliebte SDR-Lösung. Der SDR-Stick digitalisiert die Empfangssignale der Antenne und übergibt sie an den Rechner. Mit passender Software lassen sich dann unterschiedlichste Funksignale empfangen – Amateurfunk, aber auch See- und Flugfunk, Wettersonden, ADS-B-Flugzeugdaten etc.

Kanadas Zeitzeichensender CHU wird im Juni auf Kurzwelle eingestellt
Am 22. Juni wird das National Research Council Canada, kurz NRC, den Kurzwellen-Sendebetrieb seiner offiziellen Zeitzeichenstation CHU dauerhaft einstellen. Ab diesem Tag bleiben die vertrauten Frequenzen 3330 kHz, 7850 kHz und 14 670 kHz leer. Das NRC verweist für die Zukunft nüchtern auf moderne Alternativen: das Network Time Protocol, kurz NTP, für Computer, Web-Uhren und den klassischen Telefondienst.
Die Geschichte von CHU reicht erstaunlich weit zurück – in eine Epoche, als das Radio selbst noch in den Kinderschuhen steckte. Alles begann im Jahr 1923 unter der Ägide des Dominion Observatory in Ottawa. Die ersten experimentellen Aussendungen liefen unter dem Rufzeichen 9CC auf der Langwelle auf 275 m.
Wer noch keinen Empfangsbericht nach Ottawa geschickt hat, sollte die verbleibende Zeit bis zum Juni nutzen. Das NRC hat bestätigt, dass korrekte Berichte nach wie vor mit der traditionellen CHU-QSL-Karte beantwortet werden. Die Karte zeigt historisch passend Sir Sandford Fleming, den kanadischen Eisenbahningenieur und „Vater der weltweiten Zeitzonen“.
Empfangsberichte können per E-Mail oder ganz klassisch per Post gesendet werden an: Radio Station CHU, 1200 Montreal Road, Building M-36, Ottawa,Ontario, K1A 0R6, Canada.
Eine ausführliche Meldung zu diesem Thema mit weiteren Details lesen Sie auf der DARC-Webseite.

Neues HAM RADIO-Highlight: Exkursion zur Insel Mainau
Das bunte Programm der HAM RADIO, die in diesem Jahr vom 26. bis 28. Juni in Friedrichshafen stattfindet, ist um eine Attraktion reicher: HAM RADIO-Besucher und deren Begleiter, die die Gunst der Stunde nutzen möchten,können am Samstag, dem 27. Juni, einen Tagesausflug zur Bodensee-Insel Mainau buchen. Es erwartet Sie eine perfekte Mischung aus entspannter Schifffahrt, kulturellen Einblicken, botanischer Pracht und kulinarischen Köstlichkeiten.
Im Gesamtpaket enthalten ist die Schifffahrt, Inseleintritt, Führung sowie Mittagessen inkl. Getränk. Zur Teilnahme ist vorherige Buchung über die DARC-Webseite erforderlich. Der Ausflug ist an eine Mindestteilnehmerzahl von 20 Anmeldungen gebunden. Sollte diese nicht erreicht werden, kann die Aktivität leider nicht stattfinden.

Termin zum Vormerken: Contest University (CTU) 2026 am 26. Juni 2026
Am Freitag, den 26. Juni veranstaltet der Bavarian Contest Club die traditionelle Contest University auf der HAM RADIO Friedrichshafen – diesmal Powered by DARC. Die Anmeldung über die DARC-Webseite ist ab sofort möglich.
Das Programm hat es wieder in sich. Ab 13 Uhr führt Helmut, DF7EE, in die Grundlagen des Contesting ein. Hierzu gibt es als praktische Übung auch einen Mini-Contest. Als Schwerpunktthema beschäftigt sich die CTU2026 mit Multi-Op-Contesting. Andreas, DK4WA, einer der Köpfe von DP9A, gibt hierzu eine umfassende Einführung. Tim, K3LR, berichtet über die Erfahrungen aus über 20 Jahren Multi-Multi-Contest und Jugendförderung. Zum Abschluss dürfen wir auf der Bühne Vertreter von Deutschen Conteststationen zu einer sicher erfrischenden Podiumsdiskussion begrüßen.
Angemeldete Teilnehmer erhalten für den Teilnahme-Beitrag einen Beutel mit dem CQ DL-Spezial „Contesting für Einsteiger“, einer Sonderausgabe „111 Fakten übers Contesting“, einem bedeutsamen T-Shirt und weiterem Material.

Aktuelle Konteste

  1. 3. und 4. Juni: DIG Frühjahrscontest
  2. 6. bis 7. Juni: DARC Mikrowellenwettbewerb, IARU-Region-1-Fieldday und ARRL Digital Contest
    Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates sowie mittels der Contest-Termintabelle in der CQ DL 5/26 auf S. 68 und 6/26 auf S. 68.

Der Funkwetterbericht vom 26. Mai, erstellt von Hartmut, DL1VDL

Vorhersage bis 2. Juni:
Wir erwarten eine weitere aktive Region am östlichen Sonnenrand. Der solare Fluxindex bleibt im Bereich um 145 Einheiten. Geomagnetisch gestörte Tage sind wahrscheinlich der 27. und 28. Mai. Danach erwarten wir ein
ruhiges Erdmagnetfeld. Im bevorstehenden WPX-Contest werden die am meisten belegten DX-Bänder 20 und 15 m sein. Aber auch das 10-m-Band sollte öffnen.
Während der Dämmerungszeiten werden die unteren Kurzwellenbänder bei ruhigem geomagnetischem Feld interessante DX-Signale präsentieren, zumal keine Gewitter vorhergesagt worden sind.

Das waren Meldungen des DARC-Deutschland-Rundspruchs. Die Redaktion hatte Stefan, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL. Meldungen für den Rundspruch – mit bundesweiter Relevanz – schicken Sie bitte per Post oder Fax an die Redaktion CQ DL sowie per E-Mail ausschließlich an redaktion@darc.de.
Diesen Rundspruch gibt es auch als PDF- und MP3-Datei auf der DARC-Webseite, in Packet Radio unter der Rubrik DARC sowie per E-Mail-Abonnement. Über die DARC-Webseite können Sie sich dazu jederzeit an- und abmelden.

Weitere überregionale Meldungen

Radio DARC

Moin,
wie an jedem Sonntag hört Ihr auch heute wieder Radio DARC um 11.00 Uhr nach diesem Rundspruch – jetzt wieder auf 9670 kHz in AM. Berichte aus Technik und Amateurfunk sind hier zu hören, und Rainer, DF2NU, der Chefredakteur von Radio DARC schreibt zum heutigen Schwerpunkt:

„Kennen Sie den Namen eines der wichtigsten Erfinders aus dem Bereich der Elektronik? Ohne ihn gäbe es viele Meilensteine der Technik nicht wie spezielle Elektronenröhren oder Schottky-Dioden. Die Rede ist natürlich von dem genialen Physiker und Erfinder Hans Walter Schottky,
dessen Todestag sich zum 50-ten Mal jährt.
Wir stellen Ihnen heute unter anderem seine Person und sein bahnbrechendes Lebenswerk einmal genauer vor.“

Link: https://www.darc.de/nachrichten/radio-darc/

DB0ZE stellt Betrieb ein – Nachfolger DM0NDR
Auf Grund des Mastneubaus am NDR-Senderstandort Hamburg-Moorfleet muss der alte Mast weichen und wird bald abgebaut und damit endet auch die Zeit der Relaisfunkstelle DB0ZE. 1987 wurde DB0ZE erstmals installiert und seit 2015 ist es einer der exponiertesten DMR-Repeater in der Region Hamburg. Nach vielen Jahrzehnten On Air ist nun am Dienstag, den 2. Juni 2026 Schluss und der Betrieb des DMR-Repeaters und des HAMNET-Zugangs auf 5 GHz wird eingestellt, da der Mastrückbau beginnt. DMR im Brandmeister-Netz ist aber in Hamburg über die beiden anderen Repeater der NDR-Betriebssportgruppe und zwar DB0FS in Hamburg-Lokstedt und dem 2025 in Betrieb genommenen Repeater DB0NDR in Hamburg-Rotherbaum möglich.
Damit ist die Geschichte des Amateurfunks der NDR BSG in Hamburg-Moorflett aber nicht zu Ende. Allerdings ergeben sich auch neue Herausforderungen. Auf dem neuen Mast entsteht zurzeit der Repeater DM0NDR mit dem nun Verantwortlichen Malte DH4HAM, der auch an dem Standort tätig ist. Bisher war die Repeater-Hardware selbst oben auf der Plattform. Das ist nun beim neuen Turm nicht mehr möglich und die Repeater-Hardware steht unten in einem Betriebsraum. Es wird allerdings noch etwas dauern bis DM0NDR in Betrieb gehen kann. Auf der bisherigen Frequenz 438,925 MHz wir in Zukunft ein FM-Repeater betrieben.
Links: https://QRZ.com/DM0NDR oder https://dm0ndr.de/

Bergaktivierungen für Menschen mit Behinderungen
In Der Verein für Aktivurlaube und Sport für Menschen mit Behinderungen ist bereit, mit bergfunkinteressierten Funkamateuren auf Berge im österreichischen Dachsteingebiet zu klettern. Man habe einige Gipfel herausgesucht, die auch mit Rollstühlen erreichbar sind. Lediglich eigene Technik muss mitgebracht werden.
Die angepeilten Zeiträume liegen im September 2026. Die Aktion ist nicht kostenlos, Genaueres wird Jürgen, DL7UJM, noch mitteilen. Momentan geht es Jürgen vorrangig darum, den eventuellen Bedarf zu erkunden. Deswegen mögen sich Interessenten bitte per E-Mail wenden an: dl7ujm@darc.de
Link: https://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/SOTA-GMA-rollstuhlgerecht.html

SSTV-Aktivität zum Internationalen Kindertag
Wie die AMSAT Francophone meldet, wird anlässlich des Internationalen Kindertags eine SSTV-Aktion veranstaltet. Diese Aktivierung erfolgt über den am 25. Dezember 2025 gestarteten CubeSat SakhaCube-Cholbon. Die Aktivierung wird sich auf drei Tage verteilen, mit einer technischen Pause ist in der Mitte der Aktion.
Zeitplan
Beginn: Montag, 1. Juni 2026 um 1200 UTC
Betriebsunterbrechung: Dienstag, 2. Juni 2026 von 1200 UTC bis 2359 UTC
Ende: Mittwoch, 3. Juni 2026 um 2359 UTC
Folgende Frequenz/Sendemodus wird verwendet:
Frequenz: 437,350 MHz
SSTV-Modus: Roboter 36
Sendeintervall: ein Bild alle 3 min

Link: https://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/sstv_kindertag_2026.html

BBC auf 198 KHz wird abgeschaltet am 27. Juni 2026
Der Abschied von der Frequenz 198 kHz markiert das Ende einer Ära in der britischen Rundfunkgeschichte. Am 11. Mai 2026 gab die BBC offiziell bekannt, dass der Betrieb von BBC Radio 4 über Langwelle am Samstag, 27. Juni 2026, um 01:00 Uhr BST (00:00 UTC) eingestellt wird. Betroffen sind die Sendeanlagen Droitwich in Worcestershire sowie Westerglen und Burghead in Schottland. Insbesondere die Station Droitwich, die im September 1934 in Betrieb ging, besass eine hohe historische Relevanz und spielte unter anderem im Zweiten Weltkrieg eine tragende Rolle für das besetzte Europa.
Um diesen Meilenstein der Funkgeschichte zu würdigen, organisieren die RSGB und die BBC Amateur Radio Group eine Funkaktivität. Vom Sonntag, 21. Juni, bis zum Abschalttag am Samstag, 27. Juni 2026, wird das Sonderrufzeichen GB1500M auf allen Kurzwellenbändern (160m bis 10m) sowie auf 6m, 2m und 70cm in den Betriebsarten CW, SSB und Digital aktiviert. Die Bezeichnung leitet sich von der ungefähren Wellenlänge der Frequenz ab.
Zusätzlich werden am Tag der Abschaltung drei britische Radioclubs eigene Sonderstationen betreiben. Die Cray Valley Radio Society reaktiviert hierfür das Rufzeichen GB198LW, um gezielt an die Sendeanlage Droitwich zu erinnern. Die Aktivierungen bieten Funkamateuren weltweit die Gelegenheit, ein letztes Mal eine Verbindung im direkten Kontext dieses historischen Dienstes zu dokumentieren. Bestätigungen werden über das Logbook of the World «LoTW» sowie über spezielle QSL-Karten abgewickelt.
Link: https://uska.ch/sonderaktivierung-zum-ende-des-bbc-langwellendienstes-2/

Interview unter dem Turm #85: Peter Pfisterer, DH1NGP, über sein FUNK.MOBIL
In unserer Videoreihe „Interview unter dem Turm“ stellen wir Ihnen Funkamateure und ihre Leidenschaft für ihr Projekt vor. In der Folge 85 sprechen wir mit Peter Pfisterer, DH1NGP. Er war auf dem FUNK.TAG 2026 in Kassel mit seinem FUNK.MOBIL zu Gast. Das mit Funktechnik ausgestattete Fahrzeug zog die interessierten Blicke zahlreicher Messebesucher auf sich. Was es damit auf sich hat, erzählt er uns in unserem „Interview unter dem Turm“

Link: https://youtu.be/RdE7bIZXyow

Moon Base startet noch in diesem Jahr
An der NASA Pressekonferenz dieser Woche war bemerkenswert. Nicht erst in ein paar Jahren, sondern noch dieses Jahr beginnt die NASA mit ersten Flüge zum Mond im Rahmen des Projekts Moon Base.

Phase 1 ab 2026:
Robotmissionen erkunden und vermessen die Südpolregion des Mondes.
Phase 2 2028/29:
Bemannte Mondlandung und Aufbau einer Infrastruktur.
Phase 3 ab 2032:
Die „Moon Base“ geht in den Dauerbetrieb.

Und für uns Funkamateure besonders interessant:
Aufbau des Kommunikationssystems: Auch AREx wird zum Thema

Ein Projekt dieser Grössenordnung erfordert ein völlig neues, robustes Kommunikationsnetzwerk. Die NASA setzt dabei für ihre operative Abwicklung primär auf hochfrequente kommerzielle Mikrowellen- und Laserkommunikation, welche Cellular auf dem Mond aufgebaut und mit über ein Satellitennetzwerk im Mondorbit zur Erde übermittelt wird.

Hier kommt AREx (Amateur Radio Exploration) ins Spiel, das offizielle Nachfolgeprojekt von ARISS (Amateur Radio on the International Space Station). Da die ISS in den 2030er-Jahren ausser Dienst gestellt wird, arbeiten ARISS und die weltweiten AMSAT-Organisationen bereits intensiv im Rahmen des AREx-Konsortiums zusammen.

Für die «Moon Base» und die Mondumlaufbahn sind folgende funktechnischen Meilensteine geplant:

Mond-Relaisstationen: Aufbau von Amateurfunk-Nutzlasten (Payloads) im Mondorbit und direkt an der Südpol-Basis. Aufgrund der enormen Distanz (rund 384’000 km) kommen hierbei hochentwickelte SDR-Systeme im Mikrowellenbereich (S-Band und X-Band) zum Einsatz.

Schulkontakte der nächsten Generation: Auch auf dem Mond sollen die beliebten Live-Kontakte zwischen Astronauten und Schulen weltweit fortgeführt werden. Wegen der grossen Entfernung erfordert dies auf der Erde allerdings deutlich leistungsfähigere Stationsantennen als noch zur ISS.

Backup und Telemetrie: Neben der Bild- und Sprachübertragung wird AREx auch experimentelle digitale Betriebsarten und ein globales Backup-Kommunikationsnetz bereitstellen, das unabhängig von den NASA-Netzen funktioniert.

Die AMSAT-HB verfolgt die Entwicklung von AREx mit grosser Begeisterung. Dieses Projekt wird die Grenzen des Amateurfunks einmal mehr verschieben und der nächsten Generation von Funkamateuren und Wissenschaftlern faszinierende Möglichkeiten im Deep Space eröffnen.

Link: https://amsat-hb.org/news?b=1000429&c=ND1000779&s=djEtW0s-RuNW9Vjw5SviJlFNl554WisE6ZIdnRXVjgANEmA=

Regionale Meldungen

Aus dem Niedersachsen-Rundspruch
Hier ein paar kurze Terminhinweise für unsere Hörer in Niedersachsen.
Zusätzliche Infos dazu sind im Niedersachsen-Rundspruch nachzulesen.
Das diesjährige „Sysop-Treffen“ des Distrikts Niedersachsen steht vor der Tür:
Das Treffen findet am Samstag, den 6. Juni ab 12:00 Uhr in der Clubstation DL0OHA des
OV Osterode in 37520 Förste, Zum Kiessee 1, statt.
Am Tag der Niedersachsen in Braunschweig ist der OV H73 vom 12. bis 14. Juni auf dem
Löwenwall im südöstlichen Bereich aus einem Funkanhänger mit dem Rufzeichen DL26TDN
und dem Sonder-DOK TDNBS qrv und freuen sich auch auf persönliche Kontakte vor Ort.

Bocksbergtreffen
Liebe Freunde und Nutzer der Relaisfunkstelle DB0XY und deren Baken!
Es ist wieder so weit, das alljährliche Bocksbergtreffen steht an.

  • Termin: 13. Juni 2026 , ab 10:30 Uhr ist geöffnet.

50 Jahre Relaisverein DB0BPY Weserbergland
Das 50 jährige Bestehen werden wir am Samstag den 13. Juni ab 11 Uhr mit einem Tag des
offenen Relais feiern. Eine Einweisung zum Relaisstandort findet auf der DB0BPY-
Relaisfrequenz 438,750Mhz statt.
Die Adresse fürs Navi: Windmühle 1, 31812 Bad Pyrmont. Das Relais befindet sich zwischen
der ehemaligen Gaststätte „zur Windmühle“ und dem Sportplatz.

Link: https://www.darc.de/fileadmin/filemounts/distrikte/h/Rundspr%C3%BCche_2026/Niedersachsen-Rundspruch_21-2026.pdf

Aus dem MVP-Rundspruch
International Museum Ship Weekend am 06./07. Juni 2026
An diesem Wochenende ist es möglich, mit Amateurfunkstationen auf Museumsschiffen in Kontakt zu kommen. Es ist kein Contest, sondern ein Fun Event, wie es die Veranstalter ausdrücklich betonen. Mit Stand 09. Mai sind 101 Museumsschiffe aus 11 Ländern gemeldet, davon 8 aus DL.
Aus unserem Distrikt sind folgende Stationen dabei:
DL0MCM MS „Dresden“ in Rostock und DM3G U-Boot „Otus“ in Sassnitz
Hauptbetriebsarten sind SSB und CW auf allen Bändern, in digitalen Modes wie z.B. FT8 oder FT4 werden sicherlich auch einige QRV sein.
Weitere Infos sind hier zu finden: https://www.nj2bb.org
Und wer sich für Meshtastic interessiert:
Im selben MVP-Rundspruch gibt es einen längeren Artikel zum weiter fortschreitenden Ausbau von Meshtastic in Mecklenburg-Vorpommern. Ein bisschen zu lang, um hier vorgelesen zu werden, aber sehr interessant.
Link: https://www.amateurfunk-mvp.de/rundspr/rs0526.php

NDR bei E 13
Hier ein kleiner Vorgeschmack für alle Freunde des Amateurfunks:
Heute, Freitag, der 29. Mai, war das Team vom NDR bei E13 zu Besuch und hat ordentlich Funkluft geschnuppert. Von Technik über Gemeinschaft bis hin zu spannenden Verbindungen gab es jede Menge zu entdecken.
Zu sehen sein wird das Ganze im Hamburg Journal des NDR, im Rahmen der Rubrik „Vereine im Norden“. Weitere Details gibt es dann im nächsten Hamburg-Rundspruch.
73 von Sally,DL3LEV


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruches angekommen.
Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag 18.00 Uhr senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an DL3XU@darc.de schicken wie auch Eure Bestätigungen, wenn es über Funk nicht klappt.
Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und BITTE KEINERLEI ANHÄNGE !!!
Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag. Auf 70cm, 10m und 2m finden getrennte Bestätigungsverkehre statt. Dabei freuen wir uns auch über Bestätigungen von Stationen, die uns über andere Links, Relais oder Audiostreams gehört haben. Für das ZAP-Diplom gelten nur Bestätigungen, die am heutigen Sonntag bis Mitternacht eingetroffen sind. Und für den Bestätigungsverkehr könnt Ihr alle Relais, auf denen der Rundspruch zu empfangen war, nutzen.
Bevor ich mich von den Hörern auf den zugeschalteten Frequenzen und im Internet verabschiede, danke ich den Relaisbetreibern für ihre Arbeit, ohne die es so einen Rundspruch nicht gäbe !
Danke für Eure Aufmerksamkeit, Olaf, DL5HBO

==========================================================

HRS-Text vom 24.05.2026:

Einen wunderschönen guten Morgen !
Hier ist DJ8PW mit dem Hamburg-Rundspruch am Pfinngstsonntag dem 24. Mai 2026.
Ich sende über das Relais DFØHHH auf 438,700 MHz und werde über die Relais
DBØXH auf 145,6625 MHz, DBØHHH auf 145,750 MHz, DF0HHH auf 29,690 MHz
und über DBØWOT auf 438,600 MHz übertragen.
Wenn Holger, DG7YEX oder Wolfgang, DH3LW übertragen, bin ich auch auf 145,550 MHz
im Raum Drage in Schleswig-Holstein zu hören. Im Internet können Funkamateure weltweit über TEAMSPEAK und den DFØHHH Audio-Livestream (http://atvstream.mooo.com:8910/10m.mp3) zuhören. Außerdem wird unser Rundspruch zeitversetzt heute Abend um 20:00 Uhr auch im Ruhrgebiet über DBØMHS gesendet.
Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unser Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter darc.de oder auf unserer Distriktseite darc-hamburg.de. Die Links zu den Meldungen und den Text des Rundspruches sowie das mp3-File findet ihr dann auf unserer eigenen Webseite: www.hamburg-rundspruch.de, wo unter „Archiv“ auch ältere Texte nachzulesen sind.
Den kompletten Text des DL-Rundspruches könnt ihr nach Anmeldung auf der
DARC-Seite lesen oder als Mail abonnieren.

Zunächst der Spruch des Tages:
Sie können zwar alle Blumen abschneiden, den Frühling aber können sie nicht aufhalten.
Das Zitat ist frei nach Che Guevara

Es folgen Auszüge aus dem Deutschland-Rundspruch des DARC für die 21. Kalenderwoche 2026.

US-Amateurfunkmesse Hamvention begrüßte zahlreiche Besucher
Der US-Amateurfunkverband ARRL blickt auf eine erfolgreiche Hamvention zurück.
Die US-Amateurfunkmesse fand vom 15. bis 17. Mai in Xenia im US-Bundesstaat Ohio statt. Schon zu Beginn strömten zahlreiche Besucher in die fünf Ausstellungshallen, vier Vortragsräume und auf den riesigen Flohmarkt. Im Expobereich der ARRL tauschten sich die Besucher mit Programmvertretern und ehrenamtlichen Führungskräften aus. Im Mitglieder- und Verkaufsbereich der ARRL waren die großen Themen dieses Jahres der Field Day, die Aktion America250 und eine Handvoll neuer Buchvorstellungen des US-Amateurfunkverbandes. Ebenfalls vor Ort waren Vertreter der International Amateur Radio Union (IARU), der Japan Amateur Radio League (JARL), der Radio Amateurs of Canada (RAC) und der Radio Society of Great Britain (RSGB).
Auch technisch gab es Neues. Ein japanischer Hersteller zeigte sein Mock-Up seines neuen
X-026 Transceivers. Der Prototyp könnte ein möglicher neuer Mobiltransceiver für Kurzwelle, 6 m sowie 2 m und 70 cm werden. Das Gerät wird als Nachfolger des IC-7100 gehandelt. Es bleibt abzuwarten, ob die Besucher der HAM RADIO in Friedrichshafen Ende Juni oder erst der Tokyo Hamfair das fertig entwickelte Gerät zu Gesicht bekommen. Weiterhin präsentierte man den IC-5200, ein neuer Mobiltransceiver für 2 m und 70 cm, der wie das X-026-Projekt auf ein geteiltes Gehäusekonzept mit absetzbarem Display setzt. Im Gegensatz zum IC-5100 nutzt der Nachfolger IC-5200 ein Farbdisplay und weitere fortschrittliche Features. Einen Termin für die Hamvention 2027 gibt es auch schon, es ist das Wochenende vom 21. bis 23. Mai.

ARISS bereitet sich auf Amateurfunkkommunikation vom Mond aus vor
Während ihres Vortrags auf der Hamvention mit dem Titel „ARISS: 25 Jahre auf der ISS
und Pionierarbeit für neue Raumfahrtmöglichkeiten für Funkamateure und Jugendliche“
gab ARISS die Gründung von „Amateur Radio Exploration“, kurz AREx, sowie ihre Zusammenarbeit mit der NASA bekannt. Diese könnte innerhalb künftiger Mondmissionen eine mögliche Amateurfunkpräsenz auf dem Mond zur Folge haben. AREx ist ein gemeinsames Konsortium von AMSAT und ARISS. Obwohl zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts feststeht, spekulierte ARISS über die Art der Funkausrüstung, die es Funkamateuren ermöglichen könnte, über den Mond zu kommunizieren. Das Projekt könnte CAVIAR lauten und bedeutet übersetzt Kommunikation, Audio, Video und Bildgebung mittels Amateurfunk. Mit dabei sein könnten Kameras für die Bildgebung von Erde, Mond und Fahrzeugen, die Unterstützung von Sprache, digitalen Daten und Video, HF-Links auf 10 und 5 GHz, unterstützt durch ein Netzwerk von Bodenstationen. Laut dem Vortrag sollte man die ARISS-Webseite für Ankündigungen in der Zukunft im Auge behalten. Darüber berichtet Ham Radio Daily.

OrigamiSat-2 erhält die Bezeichnung Fuji-OSCAR 126
Der Satellit OrigamiSat-2 wurde am 23. April mit einer Electron-Trägerrakete
vom Rocket Lab Launch Complex 1 in Neuseeland aus gestartet.
Der vom Institute of Science Tokyo entwickelte Satellit wird im Orbit eine
Hochgewinn-Antennentechnologie für Kleinsatelliten sowie einen 5,8-GHz-Downlink-Sender demonstrieren. Auf Anfrage des Institute of Science Tokyo hat die AMSAT OrigamiSat-2 die OSCAR-Nummer FO-126 verliehen, was für Fuji-OSCAR 126 steht.
Darüber berichtet der AMSAT News Service.

Radiofeature über Amateurfunk bei CCR
Für das Chelmsford Community Radio, kurz CCR, ist ein Feature in englischer Sprache mit Mitgliedern des OV Backnang (P01) produziert worden. Chelmsford ist die Partnerstadt von Backnang. Die Sendung wurde von Schülern des Max-Born-Gymnasiums in Backnang gemacht.
Im Technikforum Backnang wurde dazu die Clubstation DK0ANT vorgeführt und Interviews geführt. Die Sendung kann über das Internet angehört werden. Das Feature beginnt etwa
ab Minute 10 und wird nach Musikeinspielungen fortgesetzt.
Darüber berichtet Georg, DL3NCR.

RADIO DARC geht zurück auf 9670 kHz
Der am 3. Mai erfolgte Frequenzwechsel der RADIO-DARC-Hauptsendung auf 6070 kHz hat entgegen aller Erwartungen zu starken Empfangsproblemen in Ost- und Süddeutschland geführt.
Im Westen war jedoch eine deutliche Verbesserung zu verzeichnen. Um die aktuellen Probleme zu beheben, hat sich das Redaktionsteam zu einem kurzfristigen Wechsel zurück auf 9670 kHz entschlossen. Es wird jedoch an einer besseren Lösung gearbeitet. Infrage kommt eine Aussendung im 41-m-Band, etwa auf der Frequenz 7380 kHz. Das könnte nach bisherigen Erkenntnissen einen Kompromiss darstellen, um den Empfang unter den gegebenen Ausbreitungsbedingungen sowohl in Ost- als auch in Westdeutschland im Sommer stabil zu halten.
Wir bitten um Verständnis, wir sind bemüht, die beste Lösung zu finden.
Weitere Informationen zu RADIO DARC finden Sie auf der DARC-Webseite.

YOTA-Summer Camp in Österreich
Wer Lust hat auf Amateurfunk, internationale Kontakte, spannende Workshops und eine unvergessliche Woche in den Alpen, für den ist das YOTA Summer Camp 2026 genau das Richtige. Es findet in Wagrain bei Salzburg in Österreich vom 25. Juli bis 1. August statt.
Beim YOTA Camp treffen sich junge Funkamateure aus ganz Europa und darüber hinaus.
Die Teilnehmer erwarten unter anderem: Funkbetrieb und Workshops, SOTA/Outdoor-Aktivitäten, internationale Freundschaften, Technik, Contesting und Hamnet, Freizeitprogramm in den österreichischen Alpen. Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 31. Mai.
Für das deutsche Team werden gesucht: einen Teamlead im Alter von 18 bis 30 Jahren und bis zu vier Jugendliche im Alter von 15 bis 25 Jahren. Wer dabei sein möchte, schicke eine kurze Bewerbung mit Infos über sich, die eigenen Amateurfunk-Erfahrungen und warum die Teilnahme gewünscht ist per E-Mail an das AJW-Referat.

Aktuelle Conteste

  1. Mai: Hamburg Contest
  2. bis 31. Mai: CQ WW WPX Contest
  3. und 31. Mai: Bayerischer Bergtag
  4. Mai: Distrikt R-Contest
    Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates sowie mittels der Contest-Termintabelle in der CQ DL 5/26 auf S. 68.

Der Funkwetterbericht vom 19. Mai, erstellt von Hartmut, DL1VDL

Vorhersage bis 26. Mai:
Über Pfingsten wird die Sonnenaktivität wieder leicht steigen. Der Solar Orbiter der ESA hat auf der Sonnenrückseite einige große Sonnenfleckengruppen aufgenommen und intensivere Flares detektiert. Diese Regionen erreichen nach und nach den östlichen Sonnenrand und sorgen für steigende solare Fluxwerte. Gegenwärtig befinden sich sechs Sonnenfleckenregionen auf der für uns sichtbaren Sonnenseite. Wir erwarten Fluxwerte bis etwa 130 Einheiten und ein nur leicht gestörtes Erdmagnetfeld. Die für das Wochenende erwarteten neuen Sonnenflecken befinden sich dann in der östlichen Sonnenhemisphäre und sind zunächst kaum erdrelevant.
Vor dem WPX-Contest am letzten Maiwochenende lohnt es sich, die Ausbreitungsbedingungen praktisch zu studieren, zumal viele exotische Rufzeichen auf den Bändern auftauchen werden.

Das waren Auszüge aus den Meldungen des DARC-Deutschland-Rundspruchs.
Die Redaktion hatte Stefan, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL.
Meldungen für den Rundspruch – mit bundesweiter Relevanz – schicken Sie bitte per Post oder Fax an die Redaktion CQ DL sowie per E-Mail ausschließlich an redaktion@darc.de.
Diesen Rundspruch gibt es auch als PDF- und MP3-Datei auf der DARC-Webseite, in Packet Radio unter der Rubrik DARC sowie per E-Mail-Abonnement. Über die DARC-Webseite können Sie sich dazu jederzeit an- und abmelden.

Überregionale Meldungen

Zwei Meldungen aus Niedersachsen;

H39-Flohmarkt in Nordstemmen
Der H39-Flohmarkt findet in diesem Jahr am Sonnabend, 30. Mai 2026 statt, und zwar wie
gewohnt in der Asternschule Nordstemmen, Asternstr. 13 in 31171 Nordstemmen. Der Aufbau
ist ab 12:00, das Ende gegen 16:00 Uhr vorgesehen, und es wird Vorträge zu den Themen

  • Antennensimulationsprogramm
  • Stromversorgung von Funkgeräten über USB und
  • Fragen zu OV-Webseiten geben.
    Wie immer:
  • Der Eintritt ist frei.
  • Wir nehmen keine Standmiete.
  • Tische bringt bitte jeder Verkäufer selbst mit.
  • Anmeldungen und Reservierungen sind nicht vorgesehen.

UND

Flohmarkt in Wolfenbüttel
Der OV H59 Braunschweig-Nordwest veranstaltet am Sonntag, den 31. Mai wieder den
Amateurfunk-, Computer-, Elektronik- und Radioflohmarkt „Braunschweig und Umgebung“.
Der Flohmarkt findet statt im TWW (Trainings- und Weiterbildungszentrum Wolfenbüttel e.V.)
auf dem Gelände der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften,
Am Exer 9, 38302 Wolfenbüttel. Einlass für Besucher 10 Uhr, der Eintritt ist frei,
für Kaffee und Kuchen ist gesorgt.
Weitere Informationen zu beiden vorigen Meldungen unter dem Link

Link: https://www.darc.de/fileadmin/filemounts/distrikte/h/Rundspr%C3%BCche_2026/Niedersachsen-Rundspruch_20-2026.pdf
UND: http://www.h59.org/flohmarkt

Newsletter Öffentlichkeitsarbeit 4/26
Liebe YLs und OM,
Ihr erhaltet den aktuellen Newsletter Öffentlichkeitsarbeit mit folgenden Themen:
● Kids Day am 6. Juni – mit Vorlagen
● Medien-Rückblick: Funktag Kassel
● HAM RADIO in Friedrichhafen: Das erwartet Euch!
● Amateurfunk präsentiert sich in Wildeshausen
● Jugendliche von S20 legen SWL-Prüfungen ab
● Amateurfunk in der Schule – ein Praxisbericht aus Nauen
● Deutscher Burgentag begeistert Besucher im Schlosspark Limburgerhof
● Schüler aus Sachsenheim funken mit europäischen Stationen
Natürlich freuen wir uns immer über Themenvorschläge zum Thema Öffentlichkeitsarbeit im DARC!
Viele Grüße, Heiko Schimmelpfeng, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

h.schimmelpfeng@darc.de

FM-Transponder der Tevel-2-Konstellation verfügbar
Die vor einem Jahr gestarteten 9 CubeSats wurden jetzt aktiviert.
Die Besonderheit dieser Konstellation ist, dass alle neun Satelliten die gleichen Frequenzen verwenden. Um Störungen zu vermeiden, ist vorgesehen, sie im Rotationsverfahren zu aktivieren.
Die Frequenzen wurden von der IARU koordiniert:
Uplink: 145,970 MHz (FM) kein CTCSS-Ton erforderlich
Downlink: 436,400 MHz (FM)
Bake: 436,400 MHz (9k6 BPSK)

Link: https://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/fm-transponder-tevel-2.html

Ein Blick zehn Milliarden Jahre zurück
– mit SDR, Interferometrie und Amateurfunk Know how
Die AMSAT-DL beschreibt in einem sehr interessanten bebilderten Artikel den Empfang von Signalen eines Quasars, die zehn Milliarden Jahre mit Lichtgeschwindigkeit bis zu uns unterwegs waren. Das bedeutet: Als die gestartet sind, gab es unser Sonnensystem noch gar nicht.
Aber lest selbst diese Story unter dem Link.
Gruß – Winni, DL3XU

Link: https://amsat-dl.org/ein-blick-zehn-milliarden-jahre-zurueck-mit-sdr-interferometrie-und-amateurfunk-know-how/

Radio DARC
Moin, wie an jedem Sonntag hört Ihr auch heute wieder Radio DARC um 11.00 Uhr nach diesem Rundspruch jetzt wieder auf 9670 kHz in AM. Berichte aus Technik und Amateurfunk sind hier zu hören, und Rainer, DF2NU, der Chefredakteur von Radio DARC schreibt zum heutigen Schwerpunkt: „Die Liste der ungelösten Rätsel in der Astronomie ist lang, hier gibt es noch vieles im Universum zu erkunden. Die meisten Neu-Entdeckungen gehen heute auf das Konto von Radio-Astronomischen Beobachtungen, also solchen im Funkbereich. Wir stellen Ihnen heute Untersuchungsmethoden für außerirdische Welten vor und berichten von der Entdeckung von Exoplaneten.“ Zitatende.

Link: https://www.darc.de/nachrichten/radio-darc/

Neues HAM RADIO-Highlight: Exkursion zur Insel Mainau
Das bunte Programm der HAM RADIO, die in diesem Jahr vom 26.-28. Juni in Friedrichshafen stattfindet, ist um eine Attraktion reicher: HAM RADIO-Besucher und deren Begleiter, die die Gunst der Stunde nutzen möchten, können am Samstag, dem 27. Juni, einen Tagesausflug zur Bodensee-Insel Mainau buchen. Mehr unter dem Link.

Link: https://www.darc.de/home/

Regionale Meldungen

Hamburg-Contest 2026
Heute ist es wieder soweit: In weniger als zwei Stunden startet der Hamburg-Contest 2026.
Los geht es um 10:00 Uhr UTC auf dem 40-Meter-Band.
Ab 12:00 Uhr UTC folgt der Contest auf 2 m, bevor um 14:30 Uhr UTC das 70-cm-Band aktiviert wird. Den Abschluss bildet das 80-Meter-Band von 16:00 bis 18:00 Uhr UTC.
Die vollständige Ausschreibung findet ihr auf der Distrikts-Homepage sowie in der
CQ DL 5/2026 auf Seite 70. Dort ist auch die Adresse für die kostenlose Contest-Software zu finden. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer und hoffen, dass viele DOKs aus unserem Distrikt vertreten sein werden.
Vy73 de Hans-Martin, DL9HCO Referat für Funkbetrieb und Diplome im Distrikt Hamburg

Abschaltung DB0XH
Moin, es ist noch etwas Zeit, aber wie der QRZ-Seite zu entnehmen ist steht der Plan für die Abschaltung von DB0XH: Am Sonntag, dem 9.8.2026 soll nach dem Hamburg-Rundspruch DB0XH auf 145,6625 MHz dauerhaft abgeschaltet werden.
Weitere Informationen zu Veränderungen in der Hamburger Relaislandschaft wird es rechtzeitig
von den Relaisbetreibern geben, die dann auch im HRS veröffentlicht werden.

Link: https://www.qrz.com/db/DB0XH

Antennentesttag 2026
Moin, Wilfried, DL8HAV, macht auf eine Web-Seite von Hartmut, DB6LL, aufmerksam:
Dort gibt es einen schön bebilderten Bericht über den letzten Antennentesttag vom OV E15,
auf einer Wiese von Wilfried, DL8HAV, und Reimund, DG6HB, zwischen Hemdingen und Bevern im Kreise Pinneberg. Zelte, Geräte und Antennen sind dort zu sehen, wobei besonders interessant ist, dass verschiedene schnell aufzubauende Portabel-Geräte und Antennen sowie clevere Stromversorgungen bewundert werden können. Und obwohl das Wetter wohl nicht so gut war, hatten alle gute Laune und Spaß am Out-door-funken.
Die Seite von Hartmut findest Du unter dem Link.

Link: https://www.db6ll.de/berichte/antennentesttag_2/antennentesttag_2.html

Vortrag DK5LA am 28 Mai 2026 im Menke Planetarium Glücksburg
Die meisten von uns kennen Reinhard, DK5LA, der mit seinem tollen Antennenfeld bei der chinesischen Mondmission 2019 als Bodenstation für die Steuerung des Satelliten zuständig war.
Reinhard wird am Donnerstag, den 28.05.2026 einen 90-minütigen Vortrag mit dem Thema „Amateurfunk trifft Raumfahrt“ halten. Das passiert im Menke Planetarium der Hochschule Flensburg in Glücksburg. Es geht bei seinem Vortrag um die Chinesische Mondmission aus dem Jahr 2019. BY2HIT und DK5LA haben im Jahr 2019 Funkgeschichte mit dem „first ever“ QSO über einen Satelliten in der Mondumlaufbahn geschrieben. Zum Vortrag wurden vom
Planetarium- Leiter Rainer Christiansen – Hochschule Flensburg- die letzten Minuten des Fluges von Longjiang-2, bis zum Einschlag auf dem Mond, mit modernster Planetarium- Software so nachgebildet, dass sogar die Chinesen einen realistischen Eindruck des Mondüberfluges bekamen.
Es wurden Mondkartenausschnitte der NASA, die vom Lunar- Reconnaissance Orbiter aufgenommen wurden, für die Kuppel- Darstellung verwendet.
Und: Der ISS Missionsleiter Volker Schmid vom DLR hat für diesen Vortrag einen Videobeitrag erstellt, in dem er über die Begeisterung junger Menschen bei den ARISS Kontakten berichtet.

Futter für den Navi:
Menke-Planetarium Glücksburg
Fördestraße 37 • 24960 Glücksburg

Das ist bestimmt ein lohnenswerter Vortrag – viel Spaß damit !
Gruß – Winni, DL3XU

Link: https://www.planetarium-gluecksburg.de/vorstellungen/details/amateurfunk-trifft-raumfahrt/2026-05-28-19-00.html

Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruches angekommen.
Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag 18.00 Uhr senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an DL3XU at darc.de schicken wie
auch Eure Bestätigungen, wenn es über Funk nicht klappt.
Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und BITTE KEINERLEI ANHÄNGE !!!
Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und
allen Zuhörern einen schönen Sonntag. Auf 70cm, 10m und 2m finden getrennte Bestätigungsverkehre statt. Dabei freuen wir uns auch über Bestätigungen von Stationen, die uns über andere Links, Relais oder Audiostreams gehört haben. Für das ZAP-Diplom gelten nur Bestätigungen, die am heutigen Sonntag bis Mitternacht eingetroffen sind. Und für den Bestätigungsverkehr könnt Ihr alle Relais, auf denen der Rundspruch zu empfangen war, nutzen.
Bevor ich mich von den Hörern auf den zugeschalteten Frequenzen und im Internet verabschiede, danke ich den Relaisbetreibern für ihre Arbeit, ohne die es so einen Rundspruch nicht gäbe !

Danke für Eure Aufmerksamkeit – Manfred, DJ8PW

==========================================================

HRS-Text vom 17.05.2026:

Einen wunderschönen guten Morgen !
Hier ist DL4HF mit dem Hamburg-Rundspruch am 17. Mai 2026.
Ich sende über das Relais DF0HHH auf 438,700 MHz und werde über die Relais DB0XH auf 145,6625 MHz, DB0HHH auf 145,750 MHz, DF0HHH auf 29,690 MHz und über DB0WOT auf 438,600 MHz übertragen.
Wenn Holger, DG7YEX, oder Wolfgang, DH3LW übertragen, bin ich auch auf 145,550 MHz im Raume Drage in Schleswig-Holstein zu hören. Im Internet können Funkamateure weltweit über Teamspeak und den DF0HHH Audio-Livestream ( http://atvstream.mooo.com:8910/10m.mp3 ) zuhören. Außerdem wird unser Rundspruch zeitversetzt heute Abend um 20.00 Uhr auch im Ruhrgebiet über DB0MHS gesendet.
Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unser Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder auf unserer Distriktseite www.darc-hamburg.de. Die Links zu den Meldungen und den Text des Rundspruches sowie das mp3-File findet ihr dann auf unser eigenen Webseite: www.hamburg-rundspruch.de, wo unter „Archiv“ auch ältere Texte nachzulesen sind.
Den kompletten Text des DL-Rundspruches könnt ihr nach Anmeldung auf der DARC-Seite lesen oder als Mail abonnieren.

Zunächst der Spruch des Tages:
Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.
Marc Aurel

Auszüge aus dem DL-Rundspruch:

Vollständig quelloffenes Modem für digitale HF-Übertragung
Rhizomatica Communications, eine gemeinnützige Organisation in den USA, stellt mit Mercury ein quelloffenes OFDM-Protokoll für digitale HF-Übertragung vor. Es arbeitet mit Peer-to-Peer-ARQ-Verbindungen mit TCP-Schnittstellen. Es wurde für zuverlässige Datenübertragung über Kurzwelle entwickelt und ermöglicht beispielsweise den Store-and-Forward-Dienst von E-Mails. Mercury ist das neueste Element der HERMES-Software-Suite, die seit 2017 von Rhizomatica entwickelt wird. Das Projekt wird großzügig von der Stiftung Amateur Radio Digital Communications, kurz ARDC, finanziell unterstützt.
Mercury ist auf Github verfügbar. Demo-Videos finden sich auf YouTube. Weitere Informationen zur Stiftung Rhizomatica Communications gibt es auf deren Webseite. HERMES ist ein von Rhizomatica entwickelter Open-Source-Software-Stack, der die Nutzung von HF-/Kurzwellenfunk für die digitale Kommunikation vereinfacht. Interessierte Besucher der HAM RADIO können sich bei Peter und Rafael von Rhizomatica am gemeinschaftlichen Stand der DARC-Referate VHF-/UHF-/SHF, AJW und Notfunk zu Mercury informieren.

Empfangsberichte für CubeSat ARICA-2 gesucht
Das Sakamoto-Labor in Tokio, Japan, bittet die Amateurfunk-Gemeinschaft um Unterstützung für seinen CubeSatelliten ARICA-2. Der 2U-CubeSat, der Ende April von Neuseeland aus gestartet wurde, sendet Telegrafie-Signale an das Labor und ist auch auf die Amateurfunk-Gemeinschaft angewiesen. Die Daten werden mit 20 WPM in Telegrafie auf 436,830 MHz gesendet. Zu gegebener Zeit werden auch Übertragungen in GMSK beginnen. Diese werden vom Satellitenteam auf der Social-Media-Plattform X und über das AMSAT-Bulletin-Board angekündigt.
ARICA-2 hat auch eine Mission, die nichts mit Amateurfunk zu tun hat: Seine Aufgabe ist es, mithilfe von maschinellem Lernen Bilder der Erde und von Polarlichtern zu sammeln. Weiterhin soll er unter Verwendung kommerzieller Satellitendienste Warnungen vor Gammastrahlenausbrüchen und anderen astronomischen Ereignissen in Echtzeit ausgeben.
Empfangsberichte können über das Internet eingereicht werden. Darüber berichtet Graham Kemp, VK4BB, in der Amateur Radio Newsline.

Vortrag: Die Bedeutung der sporadischen E-Schicht im 20-m-Band
Wer die Märzausgabe der CQ DL aufmerksam gelesen hat, dem dürfte der Beitrag von Dr. Wolfgang Kaufmann, DL1WKA, aufgefallen sein, mit dem Thema „Die Bedeutung der sporadischen E-Schicht im 20-m-Band“. Wolfgang beschäftigt sich schon länger mit Sporadic-E und mit der Frage, wie Sporadic-E Frequenzbereiche beeinflusst, die wir erst mal nicht damit verbinden würden. Der Vortrag wird unter anderem zeigen, was sich mit einer geschickten Aufbereitung aus WSPR-Daten herausholen lässt. Termin: Montag, den 18. Mai um 19:30 Uhr MESZ auf TREFF.DARC.

Funkaktivität in Italien
Vom 20. Mai 00:00 Uhr UTC bis zum 5. Juni 23:59 Uhr UTC findet die 22. Diplomaktivität der Gruppe der Funkamateure der Carabinieri statt. Die Teilnahme ist weltoffen, die Regeln sind ab dem 20. Mai über das Internet nachzulesen. Dort befindet sich auch das Online-Log. Weitere Informationen gibt es auf der COTA-Webseite, wobei COTA hier für Carabinieri on the Air steht und nicht mit dem Castles-on-the-air-Programm zu verwechseln ist. Diplome sind ab einer Mindestpunktzahl als PDF herunterladbar. Gegen Gebühr sind die Diplome auch als Farbdruck auf Pergament erhältlich. Darüber berichtet Wilfried, DH5WB

International Museum Ships Weekend vom 6. bis 7. Juni
Am Wochenende von 6. bis 7. Juni 2026 finden am Museums-U-Boot U17 im Technik Museum Sinsheim durch Mitglieder des VDU, MF-Funker und DARC organisierte Funk- und Besichtigungstage statt. Am Freitag, den 5. Juni trifft das Aufbauteam ein und beginnt mit dem Aufbau der Antennen und weiteren Vorbereitungsarbeiten. Am 6. Juni erfolgten der Restaufbau und erste Testläufe mit dem Rufzeichen DL0VDU MF1500 von 9 bis 18 Uhr Lokalzeit. Anschließend trifft man sich zum Kameradschaftsabend. Am Sonntag ist von 9 bis 17 Uhr Lokalzeit Funkbetrieb geplant. Als Betriebsarten während des International Museum Ships Weekend sind SSB, CW, FM sowie Betrieb auf dem geostationären Satelliten QO-100 vorgesehen. Interessenten können sich bei Edgar, DO2EMR, per E-Mail melden.

Aktuelle Conteste

  1. bis 17. Mai: King of Spain Contest und IARU 70 MHz MGM Contest
  2. Mai: Hessen Contest
  3. Mai: Hamburg Contest
    Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates sowie mittels der Contest-Termintabelle in der CQ DL 5/26 auf S. 68.

Der Funkwetterbericht vom 12. Mai, erstellt von Hartmut, DL1VDL
Vorhersage bis 19. Mai:
Wir erwarten etwa gleichbleibende solare Fluxwerte zwischen 130 und 140 Einheiten. M-Flares sind zu 45 Prozent wahrscheinlich. Geomagnetische Störungen sind zwischen dem 15. und 17. Mai vorhergesagt worden. Gegenwärtig befinden sich fünf Sonnenfleckenregionen auf der uns zugewandten Sonnenseite. Die Kurzwellenbänder öffnen bei ruhigem geomagnetischem Feld in alle Richtungen, ansonsten bevorzugt nach Süden hin. Nachts sind 20, 30 und 40 m DX-tauglich. In der zweiten Maihälfte beginnt der Übergang zum Sommer in der Ionosphäre und damit zu höherer Tagesdämpfung. Es lohnt sich, die oberen Kurzwellenbänder und das 6-m-Band zu beobachten, um erstes Auftreten der sporadischen E-Schicht zu erwischen.

Das waren die Meldungen des DARC-Deutschland-Rundspruchs. Die Redaktion hatte Stefan, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL. Meldungen für den Rundspruch – mit bundesweiter Relevanz – schicken Sie bitte per Post oder Fax an die Redaktion CQ DL sowie per E-Mail ausschließlich an redaktion@darc.de. Diesen Rundspruch gibt es auch als PDF- und MP3-Datei auf der DARC-Webseite, in Packet Radio unter der Rubrik DARC sowie per E-Mail-Abonnement. Über die DARC-Webseite [mail] können Sie sich dazu jederzeit an- und abmelden.


Weitere überregionale Meldungen

Radio DARC
Der am 3. Mai erfolgte Frequenzwechsel der RADIO DARC Hauptsendung auf 6070 kHz hat entgegen aller Erwartungen zu starken Empfangsproblemen in Ost- und Süddeutschland geführt. Im Westen war jedoch eine deutliche Verbesserung zu verzeichnen. Um die aktuellen Probleme zu beheben, hat sich das Redaktionsteam zu einem kurzfristigen Wechsel zurück auf 9670 kHz entschlossen. Es wird jedoch an einer besseren Lösung gearbeitet.

Infrage kommt eine Aussendung im 41-m-Band, etwa auf der Frequenz 7380 kHz. Das könnte nach bisherigen Erkenntnissen einen Kompromiss darstellen, um den Empfang unter den gegebenen Ausbreitungsbedingungen sowohl in Ost- als auch in Westdeutschland im Sommer stabil zu halten. Wir bitten um Verständnis, wir sind bemüht die beste Lösung zu finden.

Link: https://www.darc.de/home/

Radio DARC

Moin,
auch heute könnt ihr nach dem Hamburg-Rundspruch um 11.00 Uhr Radio DARC jetzt wieder auf 9670 KHz in AM hören. Neben den immer wieder interessanten Informationen aus den Bereichen Technik und Amateurfunk geht es im heutigen Themenschwerpunkt um eine Veranstaltung.
Dazu schreibt Rainer, DF2NU, der Chefredakteur von Radio DARC:
„Immer am ersten Mai-Wochenende findet der „Schlösser- und Burgentag“
statt – und auch die Funkamateure sind da meist nicht weit mit irgendwelchen
Aktivierungen. Von einer solchen in der rheinland-pfälzischen Stadt Limburgerhof
berichten wir in diesem Programm.“ Zitatende.
Link: https://www.darc.de/nachrichten/radio-darc/

2 DX Kurznachrichten

  1. bis 23. Mai: Pete, M1PTR und Kieron, M5KJM sind QRV vom Aranmore Island, IOTA Nummer EU-121, unter dem Rufzeichen EJ6KP in SSB auf 15,20 und 40m
  2. bis 31. Mai : Nobu, JA0JHQ ist QRV in CW von Palau unter dem Call T88PB,
    ebenso vom 20. bis 22. Juni
    Link: https://www.arnewsline.org/Report 2533, World of DX

    Es sind drei neue Schul-Kontakte mit der ISS geplant:
    Am 20.5.2026 um 15.50 UTC soll RS0ISS ein Lyzeum in Russland kontaktieren.
    Die Downlinkfrequenz ist wie immer 145.800 MHz.
    Es ist nicht sicher, ob diese Sendung mit einfachen Mitteln bei uns hörbar ist.

Am 21.Mai um 14.57 UTC und am 22. Mai um 15.46 UTC sind Kontakte mit italienischen Schulen geplant, ebenfalls eventuell hörbar auf 145.800 MHz.

Weitere Einzelheiten unter dem Link.
Link: https://issfanclub.eu/

Regionale Meldungen

Der H39-Flohmarkt findet in diesem Jahr am Sonnabend, 30. Mai 2026 statt, und zwar wie gewohnt in der Asternschule Nordstemmen, Asternstr. 13 in 31171 Nordstemmen.
Der Aufbau ist ab 12:00, das Ende gegen 16:00 Uhr vorgesehen.
Wie immer:

Techniktag des OV Scharbeutz (E35) am 13. Juni am Pönitzer See
Mittlerweile eine feste Institution im Jahreskalender des OV Scharbeutz ist der beliebte „Technik-Tag“ – eine ganztägige Vortrags-Veranstaltung von Funkamateuren für Funkamateure mit Themen rund um Technik, Funk, Antennen, Computer usw. Die Veranstaltung findet auch in diesem Jahr wieder im „Haus des Gastes“ in der Seestraße 11 in 23684 Klingberg am Großen Pönitzer See statt, und zwar am Samstag, den 13. Juni. Der Techniktag beginnt um 9 Uhr und ist bis ca. 18 Uhr anberaumt. Für einen Mittagsimbiss, Kaffee und Kuchen zu günstigen Ham-Selbstkostenpreisen ist gesorgt. Parallel dazu besteht die Möglichkeit, in den Pausen nicht mehr benötigtes Amateurfunk-Material im Rahmen eines KLEINEN Funkflohmarktes zu verkaufen – die Betonung liegt auf „klein“, erwartet also bitte keine großmächtigen Flohmarktstände!

Für die kostenlose Vortragsveranstaltung steht nur eine begrenzte Zahl von ca. 50 Sitzplätzen zur Verfügung, diese werden in der Reihenfolge der Anmeldungen fest vergeben. Nach unserer Erfahrung der Technik-Tage der vergangenen Jahre waren die Plätze schnell vergeben – also schnell anmelden! Allerdings werden auch Kurzentschlossene nicht an der Tür abgewiesen – es hat sich immer eine Lösung gefunden. Anmelden könnt Ihr euch per E-Mail an folgende Adresse: DL5HAS [ätt] darc .de und sichert euch euren Platz! Die Anmeldungen werden per E-Mail bestätigt.

Folgende Vorträge sind geplant:

  • BEMFV Selbsterklärung – Teil 2 (Andreas DL2OBH, Fortsetzung des Vortrages vom vergangenen Jahr)
  • Einführung in Linux – alte PCs zu neuem Leben erwecken (Stefan DL5HAS)
  • Pelzerhaken – Ein Ort voller (technischer) Geheimnisse (Günter DL2LBF, M10)
  • DXpedition 6Y7EI (Jamaika) mit der eiDX Group (Heye DJ9RR)
  • Fuchsjagd auf 70 cm mit dem Handfunkgerät Quansheng K5 (Steffen DJ1SG)
  • USB-Grundlagen und Fehlersuche (Stefan DL5HAS)
  • Grundlagen MeshCom, MeshCore, MeshTastic (Detlef DH3DM)
  • Keine Antennengenehmigung? Wolfgang hat da etwas … (Wolfgang DD2HW)

Noch einmal zum Vormerken: Techniktag des OV Scharbeutz (E35) am Samstag, den 13. Juni im „Haus des Gastes“ in Klingberg am Pönitzer See.
Link: https://nord-ostsee-rundspruch.de/Nr.610

Das diesjährige YL- Frühlingstreffen findet am Sonntag, 31. Mai in Laatzen statt.
Wir treffen uns um 11:00 Uhr im Wiesendachhaus, Zum Fugenwinkel 1 in 30880 Laatzen
inmitten der Natur der Leinemasch. Nach der Begrüßung essen wir dort zu Mittag. Beachtet
bitte, dass im Wiesenhaus nur in bar bezahlt werden kann.
Um 14:00 sind wir im Luftfahrtmuseum, Ulmer Str. 2 in 30880 Laatzen zu einer ca. 1 ½-
stündigen Führung angemeldet. Der Eintritt beträgt 8 €. Das Museum ist nicht nur für
technikinteressierte geeignet.
Nach der Führung kehren wir ins Wiesendachhaus zurück und können dort noch Kaffee
trinken, auch für Kuchen ist gesorgt.
Anmeldung bis zum 21.05.!
Tel: 0176/5508 4951
mail: do1scl@darc.de
Bei der Anmeldung bitte angeben: Wie viele Personen kommen und wie viele Personen
kommen mit ins Museum.
Bitte unbedingt die vollständige Einladung mit Bildern auf der YL-Seite beachten!
Ich freue mich auf die Teilnahme vieler YLs und natürlich sind – wie immer – auch alle OMs
willkommen!
73, DO1SCL, Sabine
Link: https://www.darc.de/fileadmin/filemounts/distrikte/h/Rundspr%C3%BCche_2026/Niedersachsen-Rundspruch_18-2026.pdf

Der OV H59 Braunschweig-Nordwest veranstaltet am Sonntag, den 31. Mai wieder den
Amateurfunk-, Computer-, Elektronik- und Radioflohmarkt „Braunschweig und Umgebung“.
Der Flohmarkt findet statt im TWW (Trainings- und Weiterbildungszentrum Wolfenbüttel e.V.)
auf dem Gelände der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Am Exer 9,
38302 Wolfenbüttel.
Einlass für Besucher 10 Uhr, der Eintritt ist frei, für Kaffee und Kuchen ist gesorgt.
Weitere Informationen unter www.h59.org/flohmarkt
73, Thomas, DL1HT
Link: https://www.darc.de/fileadmin/filemounts/distrikte/h/Rundspr%C3%BCche_2026/Niedersachsen-Rundspruch_18-2026.pdf

Der Hamburg-Contest 2026 steht vor der Tür: Bereits in einer Woche, am Sonntag, den 24. Mai, geht es wieder los auf den Bändern
Die vollständige Ausschreibung findet ihr auf der Homepage des Distriktes Hamburg sowie in der CQ DL 5/2026 auf Seite 70.
https://www.darc-hamburg.de
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer und hoffen, dass möglichst viele DOKs aus unserem Distrikt aktiv vertreten sein werden.
Viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim Hamburg-Contest 2026!
vy 73 de Hans-Martin DL9HCO Referat Funkbetrieb und Diplome im Distrikt Hamburg

Moin liebe Zuhörende,

am Samstag den 23.05.2023 von 13:0 – 16:00 Uhr findet wieder KUDA – Klönen unter der Antenne statt.
Wie immer in unseren Räumen von M21 in der Parkstrasse 1, 25436 Uetersen.
Wir sind in dieser Zeit auch unter unserer OV-Frequenz 145.425 zu erreichen und unsere Clubstation wird auch besetzt sein.
Ihr müsst keinem OV angehören oder DARC-Mitglied sein um dran teil zu nehmen. Wir freuen uns auf gute Gespräche und interessante Themen mit den Teilnehmenden, ob mit oder ohne Lizenz.

Rückfragen gern an mich per Mail: dj1fk@darc.de dj1fk@darc.de
Wir sehen uns am 23.05.26.
Vy 73 Franky DJ1FK OVV M21

Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruches angekommen.
Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag 18.00 Uhr senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an DL3XU@darc.de schicken.
Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und BITTE KEINERLEI ANHÄNGE !!!
Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.
Auf 70cm, 2m und 10m finden getrennte Bestätigungsverkehre statt. Wer uns über Funk nicht erreicht, kann direkt an DL3XU at darc.de bestätigen. Dabei freuen wir uns auch über Bestätigungen von Stationen, die uns über andere Links, Relais oder Audiostreams gehört haben. Für das ZAP-Diplom gelten nur Bestätigungen, die am heutigen Sonntag bis Mitternacht eingetroffen sind. Für den Bestätigungsverkehr könnt Ihr alle Relais, auf denen der Rundspruch zu empfangen war, nutzen.
Bevor ich mich von den Hörern auf den zugeschalteten Frequenzen und im Internet verabschiede, danke ich den Relaisbetreibern für ihre Arbeit, ohne die es so einen Rundspruch nicht gäbe!

Danke für Eure Aufmerksamkeit – Jürgen, DL4HF

=========================================================

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.